Neuer Tanzlehrer und neue Spartenleitung Tanzen

Tanzen begeistert. Seit Jahrzehnten bietet der TSV Fischerhude-Quelkhorn Tanzsport an. Die Paare wandeln in der Vereinsturnhalle zu flotter Musik übers Parkett. Nun hat sich die Tanzsparte personell neu aufgestellt. Nach mehr als 40 Jahren hat Manfred Buddenberg die Aufgabe der Spartenleitung an seine Nachfolgerin Maggie Henke abgegeben. Zugleich gewann die Sparte mit Stefan Segelken einen neuen, erfahrenen Tanzlehrer, der neuen Schwung aufs Parkett bringt. Die neue Spartenleiterin Maggie Henke mit ihrer stets fröhlich, empathischen Ausstrahlung lebt seit vielen Jahrzehnten bereits in Quelkhorn und kam als junge Frau „wegen der Liebe", wie sie berichtet, in den Wümmeort. Die gebürtige Engländerin wuchs in der Nähe von Southampton, traf ihre große Liebe Klaus Henke und folgte ihm nach Deutschland. Sie trat dem Sportverein bei, engagierte sich in der Gymnastik, gründete vor 35 Jahren eine Folkloreabteilung, die einige Jahre bestand. Später brachte sie Line dance aus ihrer englischen Heimat in den Verein. Seitdem bietet der TSV Line dance an. „Line dance ist ein eher kontaktloses Tanzen nach bestimmten Choreographien und bereitet viel Freude", strahlt Maggie Henke. Als neue Spartenleitung ist sie Ansprechperson für die Tanzgruppen im Verein. Und löst damit Manfred Buddenberg ab, der mehr als 40 Jahre die Abteilung leitete. Über Jahrzehnte prägte das Ehepaar Ingrid und Peter Fuchs als Tanzlehrende das Tanzen beim TSV. „Wir tanzten alles, ob Foxtrott, Wiener Walzer oder Rumba. Angefangen sind wir mit 20 Paaren im Saal der Gaststätte Bellmann. Später als die Vereinsturnhalle Parkettboden bekam, tanzten wir ab dem Zeitpunkt in der Vereinsturnhalle", erinnert sich Manfred Buddenberg. Und schiebt hinterher: „Anfangs tanzten wir auch Turniere in Achim oder in Langwedel. Das war aufregend. Schließlich haben wir uns entschlossen das Tanzen als reinen Freizeitsport zu praktizieren. Wir haben immer viel Spaß und erleben dabei schöne Momente. Mit Tanzen wird vieles einfacher. Tanzen ist ein Freizeitsport für alle Generationen." Das sieht der neue Tanzlehrer Stefan Segelken ebenso. Seit 24 Jahren unterrichtet der Lilienthaler in vielen Gruppen unterschiedliche Tänze. Der gebürtige Vegesacker bringt neue Ideen in den Verein  herein. Getanzt wird unterschiedliche Stile von Standard, Discofox bis Lateinamerikanischen Tänzen. Für viele Menschen ist der Tanzsport mehr als nur ein Hobby. Die Freude am Training und das Miteinander verbindet und inspiriert zugleich. Darüber hinaus bietet der Tanzsport zahlreiche gesundheitliche und emotionale Vorteile. Durch die regelmäßige körperliche Aktivität verbessern Tänzer ihre Ausdauer, Kraft und Flexibilität, während sie gleichzeitig Stress abbauen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Insgesamt ist der Tanzsport eine wunderbare Möglichkeit, sich auszudrücken, fit zu bleiben und wertvolle soziale Bindungen zu knüpfen. Egal, ob man gerade erst anfängt oder schon viele Jahre tanzt, der Tanzsport bietet jedem die Möglichkeit, seine Leidenschaft für Musik und Bewegung zu entdecken und zu genießen. So bietet der TSV Fischerhude-Quelkhorn Tanzunterricht mit Stefan Segelken jede Woche am Freitagabend ab 19 Uhr in der Vereinsturnhalle an. Interessierte sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Wer Fragen zum Tanzangebot hat, der wendet sich bitte an Tanzlehrer Stefan Segelken per Handy 01515 6996 229 oder per E-Mail .woe.

Bild:
1: v.l. Manfred Buddenberg, Maggie Henke, Stefan Segelken