TSV-Fußballer versteigern Trikots für Ukrainehilfe

Zerstörte Häuser, Flüchtlinge, weinende Kinder mit ihren Müttern, das sind Bilder aus dem Ukrainekrieg, die jedem jeden Tag begegnen. Um ein Zeichen für den Frieden zu setzen, initiierten das Trainergespann der Fußball-Herrenmannschaft des TSV Fischerhude-Quelkhorn, Matthias Warnke und Yannik Becker, mit Kevin Sammann, Spieler der Bezirksliga-Mannschaft eine Trikotaktion. „Als wir die Bilder und Berichte vom Ukrainekrieg sahen, haben wir uns gesagt, wir müssen etwas machen“, berichtet Matthias Warnke. So ließen die Fußballer des TSV Fischerhude-Quelkhorn Trikots entwerfen. Das Design kreierte Szymon Stefanowicz von einem großen Unternehmen aus dem Wümmeort. In der Regel laufen die Wümmekicker grünweißen Trikots auf. „Doch wir wollten eine Haltung demonstrieren, die Sinne schärfen und uns für den Frieden einsetzen. So entwarf Szymon Trikots mit den ukrainischen Farben Blau und Gelb versehen mit dem Friedenszeichen“, schildert Matthias Warnke. Und: „Die Trikots hat die Mannschaft nur einmal getragen. Die 25 Trikots versteigern wir bei unserem Heimspiel gegen den FC Worpswede auf dem Wümmesportplatz am 18. Dezember ab 16 Uhr.“ Als „Auktionator“ wird Stefan Horeis die Trikots am Sportplatz an die Frau oder den Mann bringen. Der Erlös aus dieser Aktion fließt an soziale Projekte. woe.

Bild: v.l. Matthias Warnke, Yannik Becker, Kevin Sammann

Do, 08. September 2022