TSV-Fußballer gründen Förderverein für den TSV

Um die Rahmenbedingungen für den Fußball an der Wümme zu stärken und soziale Projekte im Wümmeort weiter voranzubringen, initiierten Fußballer des TSV Fischerhude-Quelkhorn einen Plan. Und der ist gut. Um den TSV Fischerhude-Quelkhorn als Mehrspartenverein zu unterstützen, gründeten Kevin Sammann, Matthias Warnke, Leon Henke, Yannik Becker, Julian Kallhardt, Dennis Mahler und Dennis Klee den Förderverein Charity Play. Nach der Gründungsversammlung haben die Vereinsgründer die Unterlagen an das zuständige Amtsgericht geschickt, damit das Gericht den Verein ins Vereinsregister eintragen kann. „Wir möchten als Förderverein optimale Rahmenbedingungen für den Fußball in Fischerhude schaffen und setzen uns vorwiegend für Fußballprojekte ein“, sagt Matthias Warnke, der zusammen mit Yannik Becker die Bezirksliga-Fußballer des TSV Fischerhude-Quelkhorn trainiert. Und: „Sponsoren unterstützen uns dabei. Die Höhe der Sponsorengelder orientiert sich derzeit am sportlichen Erfolg der Bezirksliga-Fußballer.“ Matthias Warnke ergänzt: „Im Fußball stehen wir für Werte wie Gemeinschaft im TSV Fischerhude-Quelkhorn ein. Fußball ist unser Hobby. Und wir wollen gute Rahmenbedingungen für alle schaffen, die beim TSV Fischerhude-Quelkhorn Fußball spielen möchten. Wir wollen die Fußballjugend ebenso stärken wie die Aktiven im Erwachsenenbereich. Denn wenn die Rahmenbedingungen stimmen, strahlt das auf die Region aus und wir denken, dass wir in Zukunft noch mehr Fußballbegeisterte an die Wümme holen können.“ Das erste Projekt des Fördervereins ist bereits sichtbar. Innerhalb von sechs Wochen verwandelten die sieben Vereinsgründer unterstützt von weiteren Fußballern den Aufenthaltsraum des Sporthauses in Fischerhude in eine zusätzliche Kabine mit Schränken für jeden Aktiven plus einem Hocker vor jedem Schrank. Die Kabine passend zu den Vereinsfarben des TSV Fischerhude-Quelkhorn strichen die Aktiven in Grün, Schwarz und Weiß. „Mit einer weiteren Umkleidekabine können wir die Spieltage für die erste und zweite Herrenmannschaft sowie für die Damenmannschaft besser planen. Beim Umbau hat sich besonders Dennis Mahler stark engagiert“, sagt Matthias Warnke. Die Fußballförderer beschäftigen sich mit den nächsten Ideen. „Ein Anbau des Sporthauses ist geplant, mit einer kompletten Fensterfront zum Sportplatz hin“, berichtet Kevin Sammann. Und: „Die Fördergelder sind beantragt. Als Förderverein werden wir weitere Gelder versuchen bei Gönnern und Sponsoren einzuwerben.“ An weiteren Ideen stellen sich die Fußballförderer den Kauf einer neuen Soundanlage, den Erwerb eines Rasenmähroboters und als als künftiges größeres Projekt den Bau von Tribünen vor. woe.

Bild: v.l. Matthias Warnke, Yannik Becker und Kevin Sammann in der neuen Umkleidekabine.

Mo, 05. September 2022