Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Nach Corona: Sportbetrieb ist wieder angelaufen

Fischerhude. Die Corona-Pandemie prägte den Sportbetrieb. Wegen der Pandemie war vieles im gewohnten Maß nicht möglich oder nur eingeschränkt möglich. Das stellte die Vorsitzende Edeltraut Cordes auf der Jahreshauptversammlung des Jahrestreffen des  TSV Fischerhude-Quelkhorn fest. Die Berichte lagen in Form eines Vereinsheftes vor, dass jedem Vereinsmitglied zugegangen war. So fiel erneut die 1. Maifeier, wie sie jeder kennt, aus. Eigentlich wäre der TSV dran gewesen, in 2020 den Heimathaus auszurichten. Durch Corona fiel der Heimatabend aus, wie auch in 2021 und in diesem Jahr. Das Programm schlummert weiterhin in der Schublade. „Wir hoffen, dass Programm in 2023 zeigen zu können“, sagte der zweite Vorsitzende Marcus Löffner-Ohlrogge. Der Verein ließ seine Homepage erneuern, die ansprechender und moderner wirkt. Um den Jugendfußball in der Region eine langfristige Perspektive zu bieten, gründeten der TSV Otterstedt, der TSV Ottersberg, der TSV Bassen zusammen mit dem TSV Fischerhude-Quelkhorn den Jugendförderverein JFV Concordia Wümme. In der Gründungsversammlung vor Monaten Thorsten Meyer aus dem TSV Fischerhude-Quelkhorn zum Vorsitzenden. Zu Beginn ehrte Edeltraut Cordes Mitglieder für langjährige Vereinstreue. So ehrte die Vorsitzende für 25 Jahre im Verein Helga Weinrich, Sebastian Tümmel, Martin Cordes und Ute Seeger, für 40 Jahre im Verein Christa Puvogel, Katharina Connellan, Ursula Hastedt, Dieter Kanning, Rainer Grusche, für 50 Jahre Anne Dreyer-Tümmel, Horst Kommnick, für 60 Jahre Rita Klee, Ursel Blanken, Werner Cordes, Willi Dreppenstedt, Michael Kallhardt und Hans Jürgen Wunderlich. Der Verein sei finanziell gut aufgestellt, berichtete Kassenwart Tilman Bertzbach. Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung in den Ämtern den zweiten Vorsitzenden Marcus Löffner-Ohlrogge, Schriftführerin Antje Cordes sowie Beisitzerin Anna Wagner- Puvogel. Als neuer Beisitzer rückte Karsten Brüning in den Vorstand. Zudem präsentierten Matthias Warnke und Yannick, die beiden Trainer der ersten Fußball-Herrenmannschaft sowie Kevin Sammann, Leistungsträger der ersten Herrenmannschaft der Versammlung ein neues Projekt unter dem Namen „Charity Play“ vor. Unter diesem Namen plant die Fußballsparte einen Förderverein für die Fußballsparte aus der Taufe zu heben mit der Idee die Infrastruktur auf dem Sportplätzen zu stärken, „um Spielerinnen und Spieler nach Fischerhude zu holen, um ihnen optimale Bedingungen zu bieten“, erklärte Matthias Warnke. Ein Sponsor fördere bereits abhängig vom Erfolg die ersten Fußball-Herrenmannschaft, sagte Warnke. Kevin Sammann schilderte: „Mit dem Förderverein möchten wir soziale Projekte und den Fußball fördern. So statteten wir den Sportplatz in Fischerhude mit neuen Tornetzen, einer digitalen Ergebnisanzeige und Ballfangzäunen aus.“ Angedacht sei das Sporthaus anzubauen. Auch wünschten sich die Fußballer einen Rasenmähroboter, schob Sammann nach.woe.

Von Tobias Woelki

Bild: Edeltraut Cordes (mitte, li.) und in Beisein aller weiteren Geehrten